Historie

1997 lernte ich das Internet kennen und stieß auf eine Mailingliste, die sich Guinea Pigs Daily Digest (GPDD) nannte und ihren Sitz in Italien hat.
Ich war angenehm überrascht, daß es andere Erwachsene gab, die sich für diese kleinen Nagetiere begeistern konnten, ohne von den Mitmenschen für etwas sonderbar gehalten zu werden.

Mitglieder des GPDD lernte ich dann im April 1998 auf der Meerschweinchenausstellung in Frankfurt kennen und wir dachten, daß es eigentlich genug Interessenten für eine deutschsprachigen Meerschweinchenliste geben müsste.

Das Geburtsdatum der DMSL beläuft sich laut Logbuch-Eintrag bei Makelist.com auf den 27. April 1998.
Diese Homepage ging am 01.09.1998 um 21:30 Uhr zum ersten mal online.

Tom
Tom: Ich bin Jahrgang 1966 und von Beruf Techniker. Durch Meerschweinchen und der DMSL bin ich zum Webdesigner und Mailinglist-Administrator geworden.

2006-2016

Ich heiße Gina Alt und bin seit einigen Jahren Mitglied der DMSL.

Im September 2006 hatte Tom sich entschlossen sich von seinem „Baby“ DMSL wegen Zeitmangels zu trennen und bat die Übernahme unter den Moderatoren an.
Als ich das hörte dachte ich spontan: „Yep, diese Seite fortzuführen und ihr wieder Leben einzuhauchen … Das wäre was!“

Doch innerhalb weniger Minuten wurde mir bewusst, dass es mir gänzlich am technischen Know-How fehlt, um diese Seite zu betreiben. Doch, wie heißt es so schön? „Du bist nicht allein!“
Ich fragte Ulrike, ob sie Interesse daran hätte, den technischen Part zu übernehmen, und wir wurden uns sofort einig. So wurde die Seite im November 2006 in unsere Hände übergeben.

Unser Ziel ist es der Seite wieder Leben und Bewegung einzuhauchen. Und sie natürlich auch in Toms Sinne weiterzuführen.

An dieser Stelle Dank an Tom, dass er diese Homepage nicht einfach verschwinden ließ, sondern uns sämtliche Inhalte übergab und auch Unterstützung bei der Übernahme leistete.

2017

Nachdem Gina und Ulrike jahrelang die DMSL-Internetseite so liebevoll gepflegt haben, habe ich diese Aufgabe nun übernommen. Mein Name ist Birte Matzick, ich hatte als Kind zwei Meerschweinchen und bin als Erwachsene dann 2001 wieder auf die Haltung und Pflege dieser wundervollen Tiere gekommen. Eine große Hilfe waren für mich die wertvollen Informationen auf dieser Seite und der Austausch mit Gleichgesinnten in der DMSL-Mailingliste. Deshalb möchte ich diese Seite nun weiterführen, damit viele neue und erfahrene Meerschweinchen-Liebhaber genauso davon profitieren können.