Die DMSL (Deutsche Meerschweinchen Liste) wurde am 28. April  1998 gegründet. Damals gab es noch keine oder kaum Foren, die langsamen Internetverbindungen der meisten User hätten das auch nur schwer verkraftet. So suchte man sich fachlichen Rat, Beistand etc. in Mailinglisten. Und die Hilfsbereitschaft war groß und ist es heute noch mehr.

Hat man dringende Fragen, so gibt man der Mail einen aussagekräftigen Betreff, sendet sie an meerschweinchen@yahoogroups.de und bekommt garantiert Antworten und Unterstützung für sein Problem. Hier geht nichts in einer Flut von tausenden von Beiträgen unter. Eine zweite Nachfrage stört hier auch niemanden.

Die DMSL ist wie gesagt eine Mailingliste (Newsgroup) bei Yahoogroups und besteht momentan aus etwa 800 Mitgliedern. Sie dient zum Austausch von Informationen über Meerschweinchen. Fachkompetenter Rat über Medizinisches, Haltung, Verhalten und Aufzucht der Meerschweinchen ist hier reichlich im Angebot. Aber man erzählt auch gerne mal alltägliche Geschichten.
Dazu gibt es in unserer Liste die wohl einzigartigen „Mehlschweinchen“. Sie sind nicht jedermanns Sache, und man kann sie auch bequem im e-Mail Programm ausfiltern, aber wenn man sie mal „belauscht“, kann man einen heimlichen Blick in ihre Sicht der Welt werfen  ;-)

Anmeldung: Folgendes klingt komplizierter als es ist : 

Um sich bei der DMSL-Mailingliste anzumelden, genügt es sich online bei der Meerschweinchen-Mailingliste anzumelden.

Man benötigt, um auch das Onlineangebot von DMSL-Yahoogroups nutzen zu können (Fotos hochzuladen, ein eigenes Profil anzulegen usw.), eine Yahoo ID.
Diese wird während des Registrierungsvorganges generiert. Da muss man dann irgendwie durch :zwinker:
Man bekommt auf alle Fälle eine Yahoo-eMail Adresse, diese oder eine andere einzigartige, sollte man dann aus (Spam)sicherheitsgründen ausschießlich für Newsgroups verwenden.

Um die Liste auch ohne das Onlineangebot zu abonnieren, sendet man eine leere e-Mail an
meerschweinchen-subscribe@yahoogroups.de (Bestätigungsmail beachten).
Du bist danach mit deiner e-Mail Adresse registriert und kannst mitmachen.

Nach der Anmeldung in der Liste werden die ersten Mails jedes Mitglieds durch die Moderatoren geprüft und manuell an die Liste gesendet.
Es kann daher bei den ersten Mails bis zum Erscheinen in der Liste zu Zeitverzögerungen kommen. Sowie das neue Mitglied einige Mails an die Liste gesendet hat, wird die Moderation aufgehoben und die Mails werden dann direkt an die Liste durchgestellt.

Die ersten Schritte in der Liste:

Es ist bei uns üblich, dass man sich bei seiner ersten Mail an die Liste kurz vorstellt. Dabei interessieren sich die Mitglieder natürlich vor allem für die Menge und das Alter der Meerschweinchen, die Art der Haltung, bisheriger Werdegang als Meerschweinchensklave u.ä. ;-)
Die Angabe des Wohnortes, Geschlecht, Alter und der persönlichen Familiensituation werden gern gesehen, sind aber wirklich nicht zwingend erforderlich  :-)

Natürlich kann man in der ersten Zeit auch einfach nur mitlesen, um zu sehen, wie die Mitglieder so ticken ;-)

Bei Fragen zur Mailingliste wendet euch bitte an die Moderatoren
meerschweinchen-owner@yahoogroups.de

Hilfe zum Yahoo Account
Allgemeine Yahoo Hilfe